Mein Verständnis von Coaching und Beratung

Allem voran…

Du bist einzigartig und gelungen, so wie du bist.

Im beruflichen als auch im persönlichen Coaching sowie in der Beratung geht es um dich und deine Reise – es geht um deine Entwicklung – in welchen Themen und in welcher Phase du auch immer gerade bist.

raupe

SICH NÄHREN & WACHSEN

Deine Persönlichkeit ist dir zugrunde gelegt. Wie du bist, bist du gut. Achte darauf, was dich nährt – was du brauchst, um dich wohlzufühlen, um zu gedeihen, um zu wachsen. – Hole es dir, denn es ist da.

verpuppte raupe

SICH ENTWICKELN

Erst deine Reise nach innen zeigt dir dein wahres Selbst und lässt dich erkennen, wer und wie du bist. Halte inne, richte den Blick auf dich und lass deine Entwicklung geschehen. Beobachte dich dabei und erkenne dich schließlich wieder, denn du bist es noch immer.

schmetterling

SICH ENTFALTEN

Genieße deine Einzigartigkeit und dein So-Sein. Erkenne dein Potenzial und deine Gaben.
Sei stolz auf deinen zurückgelegten Weg – auf deine Entwicklung. Werde dir gerecht und handle in deiner Art. Mache Gebrauch von deiner gewonnenen Freiheit und davon, deine Richtung und deine Wege zu wählen.

Dein Coaching macht aus dir niemand Anderen. Du darfst dir selbst treu bleiben. Es fördert dich im Eigenen, bringt deine Persönlichkeit, deine Talente und deine Potenziale hervor. Du wirfst einen Blick tiefer in dich selbst. So trägst du zu deiner Selbstreflexion und zu deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung bei.

Mein Ansatz

Es geht um diese vier Phasen im jeweiligen Thema, das du angehst:

  1. Wahrnehmen. Sich wahrnehmen.
    Was ist es, was meine Aufmerksamkeit nimmt? Wer oder was geht mich an? Wie geht es mir dabei? Was macht es mit mir? Was hat es mit mir zu tun?
  2. Sich nähren.
    Was brauche ich, um weiterzukommen Was tut mir dabei gut? Wie kann ich für mich und mein Thema da sein? Wie gehe ich damit um?
  3. Sich entwickeln
    Wo will ich hin? Was ist mein Ziel? Wie gehe ich es an, wie gehe ich vor? Was steht mir zur Verfügung? Was kann ich verändern?
  4. Sich dabei neu erfahren.
    Wie geht es mir im Anders- oder Neu-Denken, -Tun, -Sein? Wie geht es mir, wenn ich meine neue oder andere Seite zulasse, wenn ich mich mir und meiner Umwelt ganz zumute? Was verändert sich?

Beratung und Coaching 

ist Persönlichkeitsentwicklung.

zielt auf Hilfe zur Selbsthilfe ab.

ist keine medizinische Behandlung oder Therapie und kein Ersatz dafür, sondern eine wertvolle Begleitung.

Regelmäßige
Beratung und Coaching 

stärkt und fördert die eigene Entwicklung.

steigert Wohlbefinden, schafft Lebensqualität.

versteht sich als Maßnahme zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung
und -prävention.