Telefonkultur & Image | Erfolgreich Telefonieren

Es geht um Ihr Unternehmen, um Sie und Ihr Team und um Ihr Business am Telefon.

Neben vielen anderen Funktionen lässt uns das Telefon immer noch miteinander kommunizieren. Wir freuen uns über angenehme Gespräche und über zugewandte, freundliche und engagierte Menschen am Telefon.

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SIE SCHÄTZEN QUALITÄT? – ICH AUCH.

Sie möchten Ihr Team unterstützen, fördern, dessen Qualität sichern und stärken?

Ich unterstütze Sie gerne und begleite Sie in eine erfolgversprechende Telefonkultur, die Ihr Unternehmen repräsentiert, wie Sie es sich wünschen.
Gemeinsam ergründen und entwickeln wir diese. Sie investieren damit in die Weiterentwicklung Ihrer MitarbeiterInnen, denn Sie alle sind
Visitenkarten für Ihr Unternehmen – besonders auch am Telefon.

Stärken Sie Ihr Team und somit Ihr Business.

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Wirtschaft.

Meine gewachsene Expertise in der Telefonie und die jahrzehntelange Erfahrung als selbständige Trainerin, sowie meine besondere Hingabe, Wertschätzung und Motivation im Umgang mit Menschen stehen Ihnen zur Verfügung – sowohl im Rahmen von Workshops und Live-Werkstätten als auch im Coaching und im Training on Job – persönlich oder online.

Lernen ist absolut praxisnah. – Es ist Erarbeiten, Erleben und dabei sogar Geschäfte machen.

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Was meine Kunden sagen

Zusammenkommen
ist ein Beginn,
Zusammenbleiben
ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten
ein Erfolg.

Henry Ford

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oder Kontaktformular ausfüllen


„Erfolg braucht eine gesunde Basis.“

Sie investieren in die wichtigste Ressource in Ihrem Unternehmen.
In Sie und Ihre Mitarbeiter*innen. Ich gratuliere.

Was könnte Sie noch interessieren?

Was können weitere unternehmerische und inhaltliche Ziele sein?

Verbesserte und weiterentwickelte Kommunikationstechniken der Teilnehmer*innen, mehr Sicherheit, mehr (Hintergrund-) Wissen, professioneller Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, qualitativer Kundenservice, höhere Kunden- und Anrufer*innen-Zufriedenheit, Image-Gewinn, erfolgreicher (Zusatz-)Verkauf – erfolgreiche Terminvereinbarung, Kundenaufbau, Kundenbindung, Kundenausbau, aktive Kundenbetreuung, Schaffung von Qualitätsstandards und Orientierungshilfen in der Telefonie, ein einheitlicher Auftritt, erlebbare Telefonkultur und so weiter. Das und mehr ist tele-business.

MOTIVATION. UMSETZUNG. ERFOLG.

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Meine Herangehensweisen & Methoden im tele-business:

Training on the Job

Hier handelt es sich um Weiterbildungsmaßnahmen direkt am Arbeitsplatz. Der Lernfaktor in der Praxis steht im Vordergrund.
Trainingszeit ist keine verlorene Zeit, sie ist Arbeitszeit und wird auch genutzt, Geschäfte zu machen. Geschäft am Telefon ist eine Kunst.

Methoden: Job Shadowing,
Learning by doing, Lernen am Modell, Coachings und E-Coachings on the Job im Einzelsetting oder in Kleingruppen, in Live-Werkstätten (zB in Termin-Werkstätten oder Telefon-Partys)

Training near the Job

Hier handelt es sich um Weiterbildungsmaßnahmen zwar nicht direkt am Arbeitsplatz, die Inhalte haben jedoch einen klaren Bezug zum eigenen Unternehmen und zu den eigenen Aufgaben am Telefon.
Es werden die Fragen, Beispiele und Fälle aus der Praxis der Teilnehmer*innen aufgegriffen und damit wird gearbeitet.

Methoden: Workshops, Seminare, Projektgruppen, Arbeitskreise, Supervision, Austausch, Reflexion

Training off the Job

Hier handelt es sich um Maßnahmen, die Wissen abseits des Arbeitsplatzes vermitteln.

Methoden: Vorträge, Impulse, Seminare,
E-Learning, Vorbereitungsaufgaben im Self-Management

Gerne kombiniere ich Herangehensweisen.

Meine persönliche Bevorzugung und Empfehlung:

Ich bin ein Riesen-Fan von Trainings on the Job und Trainings near the Job.
Denn nichts dient dem wirklichen Lernen mehr als ERLEBEN.
Ich verspreche für ein angenehmes, offenes LERNKLIMA zu sorgen, sodass es ein lustiges – ein erfolgreiches – ein kurzweiliges LERNERLEBNIS wird. Positive Stimmung, MOTIVATION, TEAMBUILDING sind dabei Nebenprodukte.

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Unsere Vorgehensweise – Schritt für Schritt zur Umsetzung von tele-business

10 SCHRITTE IN 3 PHASEN

Wir gehen durch drei Phasen: Vorbereitung –> Umsetzung –> Nachbereitung

Wir gehen gemeinsam zehn Schritte:

  1. Unserem Kennenlernen steht nichts mehr im Weg. Vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin. Ich freue mich auf Sie und unser Treffen – persönlich, telefonisch oder online.
  2. Unser kostenloses Briefing-Gespräch dient der Auftragsklärung. Ideen entstehen im Austausch, im Miteinander und im Gespräch.
  3. Auf Basis dessen entwickle ich unser maßgeschneidertes Trainingskonzept und liefere es Ihnen zum vereinbarten Zeitpunkt.
  4. Die Feinabstimmung klärt Details und Unklarheiten und lässt Veränderungen und zusätzliche Wünsche zu.
  5. Die Planung für die Umsetzung kann nach Ihrem Okay starten. Ich unterstütze klarerweise dabei. Idealerweise wird eine Person in Ihrem Unternehmen bzw. im Team dafür nominiert.
  6. Unsere Trainingsmaßnahmen werden erfolgreich dem Konzept entsprechend umgesetzt – natürlich mit der nötigen Flexibilität gegebenenfalls.
  7. Transparenz und Protokolle sind selbstverständlich. Auf Wunsch gibt es gerne Zertifikate. Feedback rundet die Sache ab.
  8. Last but not least – feiern wir unsere gelungene Zusammenarbeit und treffen uns wenn gewünscht zum Abschlussgespräch zur gemeinsamen Reflexion und klären auch die weitere Vorgehensweise.
  9. Abstimmungs- und Koordinationsgespräche dazwischen sind jederzeit willkommen.
  10. Die Rechnungslegung erfolgt erst nach abgeschlossenem Trainingsauftrag.
schritte

Ich freue mich über Ihren ersten Schritt und Ihre Kontaktaufnahme und bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

Machen Sie sich Ihr Bild dazu aus der Perspektive meiner Auftraggeber*innen und Teilnehmer*innen.

Astrid hilft dir weiter

Liebe Astrid!

Schon vor über 20 Jahren hast du mir mit deiner netten Art und mit individuell auf mich zugeschnitten Tipps vieles in der Kundenakquisition am Telefon beigebracht.

Inzwischen hast du dich weitergebildet, weiterentwickelt und einen neuen zweiten Schritt in der Selbständigkeit gewagt – Gratulation dazu!

Dein neuer Auftritt im Internet und in den sozialen Medien ist wirklich sehr ansprechend, strukturiert und professionell – da fühlt man sich gleich wohl und bei dir gut aufgehoben.
Du wirst mit deinem Wissen und deiner Erfahrung vielen Menschen weiterhelfen.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

Reinhardt, 52

Bankangestellter

Optimale Umsetzung leicht gemacht

Als erstes ein großes Dankeschön für die wertvolle Zeit und die tollen Kenntnisse, welche mir in diesem Coaching vermittelt wurden.

Es hat mir sehr dabei geholfen meine Fertigkeiten, sowie mein Selbstvertrauen am Hörer und auch im schriftlichen Kundenkontakt immens ins Positive zu entwickeln.

Ich bin sehr froh und dankbar darüber, dass ich mir so viel aus dieser kurzen Zeit nicht nur für die Arbeit sondern auch fürs Privatleben mitnehmen konnte.

Nicolas, 18

Angestellter

Zu deiner interessanten Internetseite

Hallo Astrid!

Als erstes möchte ich dir zu deiner interessanten Internetseite gratulieren. Man erkennt bereits bei den ersten Zeilen deine Professionalität.

Ich durfte dich bereits als offenen, hilfsbereiten, freundlichen und vor allem sympathischen Menschen kennenlernen.

Dein Angebot klingt vielversprechend.

Ich wünsche dir alles Gute und werde mich sicher bei dir melden.

Ganz liebe Grüße Tom.

Tom 47

Ich habe definitiv gute Tipps und Tricks mitgenommen.

Eine wirklich tolle Schulung trotz, dass sie aufgrund Corona online war.

Das Coaching war äußerst informativ und hat mir von all den Schullungen, die ich bis jetzt hatte, am besten gefallen. Ich habe definitiv gute Tipps und Tricks mitgenommen.

Für die Zukunft wünsche ich mir das mal ‚in Person‘ zu haben anstatt online

Nina, 19

Ich konnte meine Stärken im Telefonat weiter ausbauen.

Das Online-Coaching mit Frau Reisinger-Nobis hat mir persönlich viel gebracht. Ihre Methoden im Coaching ermöglichen es, sich selbst zu reflektieren und man kann sich einiges aus den Trainings mitnehmen.

Nachdem Coaching mit Frau Reisinger-Nobis konnte ich täglich bemerken, dass mir die Gespräche mit Kunden noch einfacher fielen und ich konnte meine Stärken im Telefonat weiter ausbauen.

Ich bin dankbar für eine solche Art von Coaching, da Frau Reisinger-Nobis mit dem Gegenüber gemeinsam Stärken bespricht und Potenziale erarbeitet und andere Methoden der Gesprächsführung vorstellt, die man dann direkt ausprobiert. Egal ob persönlich oder digital – man kann sich einiges aus ihren Schulungen mitnehmen.

Nicole, 20

Ich fühle mich viel selbstsicherer.

Liebe Astrid, es hat mir Spaß gemacht hat, mit dir dieses Coaching zu machen. Wie auch schon bei unserem ersten Coaching habe ich auch dieses Mal wieder sehr viel mitnehmen können. Von der richtigen Vor- und Nachbereitung, über gute Formulierungen bis zur Praxiserfahrung. Das alles wird mir bei meinen künftigen Terminvereinbarungen und Telefonaten helfen. Du hast mir auch „meine Angst“ vor Telefongesprächen mit noch unbekannten Kunden genommen, und ich fühle mich viel selbstsicherer. Die virtuelle Form ist zwar neu und ungewohnt, aber mindestens genauso förderlich.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dein Coaching jederzeit wieder besuchen würde, sowohl Online als auch „face-to-face“. Liebe Grüße!

Stefanie, 20

Das Adlerauge wurde sozusagen geschärft.

Das Online-Coaching war sehr hilfreich. Im Berufsalltag geht man nicht so auf die kleinen Details ein. Du hast mir beigebracht, auch über den Tellerrand hinaus zu schauen. Es ist sehr spannend, mit welchen Komponenten man ein Telefonat führt und am Ende dann entscheiden kann. Das Adlerauge wurde sozusagen geschärft. 😊 Auch die Internet-Verbindung war super, leider fehlten Kamera und Mikro meinerseits. Doch wir haben perfekt improvisiert und alles tip-top erledigt. Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut. DANKE!

Adrian, 20 

Ich habe gelernt, einen einfachen Anruf in einen Kundentermin zu verwandeln.

Ich habe das Online-Coaching ganz toll gefunden! Es war eine gelungene Umsetzung zum live-coaching.
Ich habe durch die Anrufe viel Neues gelernt und auch gelernt, einen einfachen Anruf in einen Kundentermin zu verwandeln. Das habe ich mir gut im Kopf behalten und setze ich derzeit auch gut um. 😊 Vielen Dank für die Zeit! Ich kann das Coaching nur empfehlen. Auch wenn man denkt, man sei schon top beim Telefonieren, gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die beim Kunden Wunder bewirken können. 😉

Viktoria, 20

Bankangestellte, Jugendcoach

Die Tipps und das Feedback haben mich sicherer beim Telefonieren gemacht

Das Telefon-Coaching hat mir sehr weitergeholfen. Die Tipps und das Feedback haben mich sicherer beim Telefonieren gemacht. Ich kann das Coaching auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es die Unsicherheit nimmt.

Antonella, 19

Frau Reisinger-Nobis weiß, wovon Sie spricht

Liebe Astrid, danke nochmal du hast mir sehr weitergeholfen!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang sehr skeptisch war. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie das ist, ein Telefoncoaching online zu machen.
Aber ich muss sagen, ich bin jetzt zu 100% überzeugt davon. Frau Reisinger-Nobis weiß, wovon Sie spricht und hat tolle Tipps. Sie hat mir sehr weitergeholfen meine Unsicherheit, beim Telefonieren, in den Hintergrund zu schieben. – Ein riesengroßes Dankeschön meinerseits!

Michelle, 21

Einfach Wohlfühlzone

Hallo Astrid, möchte mich auf diesem Weg nochmals bei dir bedanken – für was?

WIE du deine Workshops gestaltest und ausfühlst (kein Rechtschreibfehler!) ist fast mit den Worten zu betiteln „… da bleibt dir ja die Spucke weg…“. Und glaub mir, nach meiner 25-jährigen Erfahrung als unternehmensinterner Trainer und 5-jährigen Erfahrung der externen Akademie, weiß ich worauf es „wirklich“ ankommt, um Menschen zu motivieren. Ein „fettes“ DANKESCHÖN – ich durfte dabei sein, wo Zeit im Flug verging und wo sich keinerlei Langeweile einnisten konnte – einfach Wohlfühlzone. 😊

Vor dir als Person ziehe ich den Hut – warum, WOW was du aus dir gemacht hast, kann ich nur mit meinen WAHR-genommenen Worten beschreiben:
Bei Sonnenschein glitzert das Wasser herrlich!
Genau so sind deine Trainings für die Teilnehmer*innen.

Werner, 52

Teamleiter und Trainer

Ich schätze an Astrid das ehrliche Feedback und die Abstimmung unserer Themen.

Ich arbeite sehr gerne mit Astrid zusammen. Wir haben uns gemeinsam eine Basis geschaffen und kundenorientierte Telefonstandards und Schwerpunkte erarbeitet.
Ich schätze an Astrid das ehrliche Feedback und die Abstimmung unserer Themen orientiert an unserem Leitbild und unserer Unternehmensvision.

Es freut mich immer wieder, zu sehen bzw. zu hören wie sich Einzelcoachings der Mitarbeiter*innen auf die Motivation und auch auf unsere Kunden auswirken.
Ziel ist es, die innere Einstellung mit Knowhow, Empathie und den Werten – dem Leitbild der Firma zu verknüpfen und ich denke, dass ist uns gut gelungen.

Daniela, 35

Auftraggeberin, Leiterin Kundenservice-Center

Ein einheitlicher Auftritt nach Außen

Wir als Unternehmen und auch als Teilnehmer an den Workshops von Astrid Reisinger-Nobis haben vielfach von der Routine, mit der sie ihr Wissen an uns vermittelt hat, sowie von den vielen praxisorientierten Fallbeispielen profitiert. Unser Team war von Ihrem Knowhow und der Wissensvermittlung begeistert.

Wir haben es endlich geschafft, einen einheitlichen Auftritt im Außen als „Hören und Sehen Laher“ vermitteln zu können. Wir können jedem Unternehmen empfehlen, gemeinsam mit Frau Reisinger-Nobis ihre in ihrer Homepage angeführten Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Gerald und Marianne

Auftraggeber*in, Unternehmer*in

Mut und Begeisterung im Tun

Aufgrund der verschiedenen Entwicklungen durch die Digitalisierung im Bereich der Finanzdienstleistungen wird das Thema „Nutzung aller Kommunikationskanäle“ immer wichtiger. Wir glauben an die Strategie „Omnikanal“ mit Ergänzung der digitalen Prozesse. Der telefonische Kontakt hat nach wie vor sehr hohe Bedeutung für unsere Vertriebs- und Betreuungsstrategie.

tele-business ist eine perfekte professionalisierte und individualisierte Workshopreihe. Das Training findet on  the Job statt und bringt den Mitarbeiter*innen den großen Vorteil, dabei Mut und Begeisterung im Tun zu erfahren.

Klaus, 54

Auftraggeber, Geschäftsleitung

Zielgerichtetes Coaching

Zielgerichtetes Coaching verbunden mit sozialer Kompetenz und aktiver Einbindung der Mitarbeiter*innen

Hans-Peter, 52

Auftraggeber, Teamleiter

Danke für den erfrischenden Workshop

Ich habe das Protokoll auch an unsere anderen Führungskräfte weitergeleitet und Ihren Workshop weiterempfohlen. – Danke nochmals für den erfrischenden Workshop auch im Namen meiner Kolleg*innen!

Bernd, 50

Filialleiter

Alle sind motiviert

Liebe Astrid, dank Deines Coachings werden diese regelmäßigen Telefon-Sessions im Team sehr gut aufgenommen und alle sind motiviert.

Thomas, 47

Auftraggeber, Teamleiter

Mit Ihrem Erfolg wächst der Erfolg anderer.

Danke, dass Sie mit Ihrem Wissen den Weg weisen.

Dank Ihres Wissenstransfers geben Sie Richtung vor und gestalten unsere Zukunft mit.

Erfolg ist das Ziel.
Sie als Trainerin unseres Instituts zeichnen sich durch Ihren direkten Zugang zu aktuellem Know-how sowie unmittelbarem Praxisbezug aus. Danke, dass Sie Ihr Wissen weitergeben und Erfolge möglich machen!

Mit Ihrem Erfolg wächst der Erfolg anderer.
Ich möchte Ihnen Danke sagen: Für Ihre Professionalität, Ihre Motivation und Ihr Engagement!

Andrea, Paul und Harald

Stellvertretend für Auftraggeber*in und Geschäftsführer*in

Es gelingen auch herausfordernde Kundengespräche nach ihrem Input besser.

Im Zuge meiner Tätigkeit als Bankangestellte durfte ich schon verschiedenste Veranstaltungen von Frau Reisinger-Nobis besuchen – Workshops, Einzeltrainings on Job und auch eine „Telefon-Party“ im Team.

Frau Reisinger-Nobis schafft es, alle Kursinhalte interessant zu vermitteln, gibt äußerst wertvolle Tipps und Ratschläge, um das Kommunikationsgeschick zu verbessern und motiviert zu Bestleistungen. Ihre Schulungen sind in meinen Augen für jede im Kundenkontakt stehende Person eine absolute Bereicherung und daher ein Muss.

Nicht nur, dass man sich dadurch persönlich weiterentwickelt und wieder motivierter ist, es gelingen auch herausfordernde Kundengespräche nach ihrem Input besser.
Die Inhalte sind sehr individuell gestaltet und es wird auf die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Kursteilnehmer eingegangen. Frau Reisinger-Nobis selbst ist eine sehr engagierte, aufgeschlossene und freundliche Person deren Unterstützung eine ungemeine Bereicherung in der Ausbildung ist.

Herzlichen Dank an dieser Stelle dafür und weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Isabel, 30

Hoffen auch auf baldige Fortsetzung

Liebe Astrid, wir haben die Termin-Werkstatt mit dir immer sehr genossen und hoffen auch auf baldige Fortsetzung. 😉

Anja, 32

War echt top, dank Astrid

War echt top, dank Astrid – hat mir a Riesen Freude gemacht. Die vereinbarten Termine wurden bislang auch alle wahrgenommen und ich konnte dabei auch viel aus meiner To-do-Liste aufräumen – Dinge, die ich allzu lange aufgeschoben hatte. Übrigens, jeder dieser vereinbarten Termine führte schließlich auch zu einem Verkaufserfolg. Ich erlebte keine einzige Terminablehnung und keine einzige Geschäftsablehnung.
Rock‘n Roll! So macht das g‘rad Riesen-Spaß, so mach ma weiter. Merci für den gelungenen Nachmittag!

Daniel, 45

Habe heute schon zwei weitere Termine von gestern durch Rückrufe vereinbart.

Danke nochmals – war ein toller und produktiver ‚Werkstatt‘-Nachmittag gestern. Danke für die positive Stimmung! 😉 Hat mich echt weitergebracht – hab wieder neue Dinge umgesetzt – habe mir gar nicht so viel erwartet und war wirklich überrascht.
Ich habe mich mittlerweile bereits mit meinem Team abgestimmt und werde den Erfolg von gestern an meinen dafür vorgesehenen Nachmittagen regelmäßig bestmöglich weiter umsetzen. Übrigens habe ich heute schon zwei weitere Termine von gestern durch Rückrufe vereinbart.

Tamara, 39

Vielen Dank

Liebe Astrid, vielen Dank für das Protokoll und den so tollen Workshop.

Sabine, 46

Gleich erfolgreich umsetzen

Derzeit können wir das Gelernte wirklich in zahlreichen Telefonaten gleich erfolgreich umsetzen. 😉

Ella, 48

Kleine, aber feine Unterschiede.

Danke für das Coaching, hab erneut was dazu gelernt. Kleine, aber feine Unterschiede.

Adam, 22