Telefonkultur & Image | Erfolgreich Telefonieren

Es geht um Ihr Unternehmen, um Sie und Ihr Team und um Ihr Business am Telefon.

Neben vielen anderen Funktionen lässt uns das Telefon immer noch miteinander kommunizieren. Wir freuen uns über angenehme Gespräche und über zugewandte, freundliche und engagierte Menschen am Telefon.

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SIE SCHÄTZEN QUALITÄT? – ICH AUCH.

Sie möchten Ihr Team unterstützen, fördern, dessen Qualität sichern und stärken?

Ich unterstütze Sie gerne und begleite Sie in eine erfolgversprechende Telefonkultur, die Ihr Unternehmen repräsentiert, wie Sie es sich wünschen.
Gemeinsam ergründen und entwickeln wir diese. Sie investieren damit in die Weiterentwicklung Ihrer MitarbeiterInnen, denn Sie alle sind
Visitenkarten für Ihr Unternehmen – besonders auch am Telefon.

Stärken Sie Ihr Team und somit Ihr Business.

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Wirtschaft.

Meine gewachsene Expertise in der Telefonie und die jahrzehntelange Erfahrung als selbständige Trainerin, sowie meine besondere Hingabe, Wertschätzung und Motivation im Umgang mit Menschen stehen Ihnen zur Verfügung – sowohl im Rahmen von Workshops und Live-Werkstätten als auch im Coaching und im Training on Job – persönlich oder online.

Lernen ist absolut praxisnah. – Es ist Erarbeiten, Erleben und dabei sogar Geschäfte machen.

Zusammenkommen
ist ein Beginn,
Zusammenbleiben
ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten
ein Erfolg.

Henry Ford

oder Kontaktformular ausfüllen


„Erfolg braucht eine gesunde Basis.“

Sie investieren in die wichtigste Ressource in Ihrem Unternehmen.
In Sie und Ihre Mitarbeiter*innen. Ich gratuliere.

Was könnte Sie noch interessieren?

Was können weitere unternehmerische und inhaltliche Ziele sein?

Verbesserte und weiterentwickelte Kommunikationstechniken der Teilnehmer*innen, mehr Sicherheit, mehr (Hintergrund-) Wissen, professioneller Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, qualitativer Kundenservice, höhere Kunden- und Anrufer*innen-Zufriedenheit, Image-Gewinn, erfolgreicher (Zusatz-)Verkauf – erfolgreiche Terminvereinbarung, Kundenaufbau, Kundenbindung, Kundenausbau, aktive Kundenbetreuung, Schaffung von Qualitätsstandards und Orientierungshilfen in der Telefonie, ein einheitlicher Auftritt, erlebbare Telefonkultur und so weiter. Das und mehr ist tele-business.

MOTIVATION. UMSETZUNG. ERFOLG.

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Meine Herangehensweisen & Methoden im tele-business:

Training on the Job

Hier handelt es sich um Weiterbildungsmaßnahmen direkt am Arbeitsplatz. Der Lernfaktor in der Praxis steht im Vordergrund.
Trainingszeit ist keine verlorene Zeit, sie ist Arbeitszeit und wird auch genutzt, Geschäfte zu machen. Geschäft am Telefon ist eine Kunst.

Methoden: Job Shadowing,
Learning by doing, Lernen am Modell, Coachings und E-Coachings on the Job im Einzelsetting oder in Kleingruppen, in Live-Werkstätten (zB in Termin-Werkstätten oder Telefon-Partys)

Training near the Job

Hier handelt es sich um Weiterbildungsmaßnahmen zwar nicht direkt am Arbeitsplatz, die Inhalte haben jedoch einen klaren Bezug zum eigenen Unternehmen und zu den eigenen Aufgaben am Telefon.
Es werden die Fragen, Beispiele und Fälle aus der Praxis der Teilnehmer*innen aufgegriffen und damit wird gearbeitet.

Methoden: Workshops, Seminare, Projektgruppen, Arbeitskreise, Supervision, Austausch, Reflexion

Training off the Job

Hier handelt es sich um Maßnahmen, die Wissen abseits des Arbeitsplatzes vermitteln.

Methoden: Vorträge, Impulse, Seminare,
E-Learning, Vorbereitungsaufgaben im Self-Management

Gerne kombiniere ich Herangehensweisen.

Meine persönliche Bevorzugung und Empfehlung:

Ich bin ein Riesen-Fan von Trainings on the Job und Trainings near the Job.
Denn nichts dient dem wirklichen Lernen mehr als ERLEBEN.
Ich verspreche für ein angenehmes, offenes LERNKLIMA zu sorgen, sodass es ein lustiges – ein erfolgreiches – ein kurzweiliges LERNERLEBNIS wird. Positive Stimmung, MOTIVATION, TEAMBUILDING sind dabei Nebenprodukte.

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Unsere Vorgehensweise – Schritt für Schritt zur Umsetzung von tele-business

10 SCHRITTE IN 3 PHASEN

Wir gehen durch drei Phasen: Vorbereitung –> Umsetzung –> Nachbereitung

Wir gehen gemeinsam zehn Schritte:

  1. Unserem Kennenlernen steht nichts mehr im Weg. Vereinbaren wir einen gemeinsamen Termin. Ich freue mich auf Sie und unser Treffen – persönlich, telefonisch oder online.
  2. Unser kostenloses Briefing-Gespräch dient der Auftragsklärung. Ideen entstehen im Austausch, im Miteinander und im Gespräch.
  3. Auf Basis dessen entwickle ich unser maßgeschneidertes Trainingskonzept und liefere es Ihnen zum vereinbarten Zeitpunkt.
  4. Die Feinabstimmung klärt Details und Unklarheiten und lässt Veränderungen und zusätzliche Wünsche zu.
  5. Die Planung für die Umsetzung kann nach Ihrem Okay starten. Ich unterstütze klarerweise dabei. Idealerweise wird eine Person in Ihrem Unternehmen bzw. im Team dafür nominiert.
  6. Unsere Trainingsmaßnahmen werden erfolgreich dem Konzept entsprechend umgesetzt – natürlich mit der nötigen Flexibilität gegebenenfalls.
  7. Transparenz und Protokolle sind selbstverständlich. Auf Wunsch gibt es gerne Zertifikate. Feedback rundet die Sache ab.
  8. Last but not least – feiern wir unsere gelungene Zusammenarbeit und treffen uns wenn gewünscht zum Abschlussgespräch zur gemeinsamen Reflexion und klären auch die weitere Vorgehensweise.
  9. Abstimmungs- und Koordinationsgespräche dazwischen sind jederzeit willkommen.
  10. Die Rechnungslegung erfolgt erst nach abgeschlossenem Trainingsauftrag.
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Ich freue mich über Ihren ersten Schritt und Ihre Kontaktaufnahme und bedanke mich schon jetzt herzlich für Ihr Interesse und Ihre Anfrage.

Machen Sie sich Ihr Bild dazu aus der Perspektive meiner Auftraggeber*innen und Teilnehmer*innen.